Über meine Arbeit

Heinz Wohner / Landschaftsfotografie in Deutschland

Begonnen hat alles mit einer Reisereportage über den Rhein zwischen Mainz und Köln, fotografiert noch während meines Fotografie-Studium an der FH Dortmund von 1978 – 1984. Seitdem bin ich als Landschaftsfotograf tätig. Nach vielen Jahren, in denen ich in Deutschland und Europa ebenso wie in entlegeneren Regionen der Welt wie Alaska, Tasmanien oder Patagonien unterwegs war, zieht es mich in letzter Zeit wieder bevorzugt in die heimatlichen Landschaften Deutschlands, denen ich hier einen eigenen Auftritt widmen möchte.

Geboren und aufgewachsen in der Eifel, bin ich einerseits durch die Mittelgebirgslandschaften geprägt, verspüre aber andererseits vielleicht genau deshalb auch immer eine ganz besondere Faszination sowohl für das Meer als auch für die Berge. Von Kind auf war ich viel und gerne in der Natur unterwegs. Diese Freude am Draußen-Sein war es, die meinen Entschluss, Landschaftsfotograf zu werden, ganz selbstverständlich werden ließ. Dabei spüre ich immer wieder, wie großartig es ist, sich in der Landschaft zu bewegen, und so ist es mir bis heute wichtig, die Landschaft mit allen Sinnen zu erleben und dieses Landschaftserlebnis in Bilder zu übersetzen. Verwendung finden die Bilder in Magazinen, Büchern und Kalendern, oder als großformatige Prints für Institutionen und Privatpersonen. Einen kleinen Querschnitt meiner Arbeit möchte ich hier vorstellen.